Norbert's Homepage - 191/2018
      
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    Die aktuellen Satnews Nr. 191/2018, vom Mittwoch, den 05. September 2018, nach christlicher Zeitrechnung

    Autor: Norbert Schlammer





    Neuigkeiten:

    Express AM22, 80,1 Grad Ost:
    Inzwischen sind vier Transponder auf dem Satelliten mit Programmen belegt. In SD startete auf 10,981 GHz, v, mit 33,481 und 7/8, ein RSCC SD Digitalpaket mit den offenen - Radio Rossii +6h unter Track 2 auf Rossija 1 +6h, TRK5 +7h, Radio Mayak unter Track 2 auf Perviu kanal +8h, Radio Rossii +8h unter Track 2 auf Rossija 1 +8h, Kultura-1 7h, auf eigenen Audiokanälen Radio Rossii +6h, Radio Mayak und Radio Rossii +8h, sowie in Rosscrypt codiert - Perviu kanal +6h, Rossija 1 +6h, Pervui +8h und Rossija 1 +8h , Audiopid 661, Pid's 394/494, Audiopid 681 und 691, Pid's 518/710, Audiopid's 661, 681 und 691, Pid's 512/650, 513/660, 515/680, bzw. 516/690.
    Im HD Paket auf 11,043 GHz, v, mit 34,421 und 3/5, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, ersetzte Discount TV - offen - Pid's 232/332, 8 Kanal. 10 TV und alle drei Radios sind uncodiert zu empfangen, 12 TV-Programme verschlüsseln in Irdeto.
    Auf 11,151, sowie parallel auf 11,187 GHz, v, mit denselben Programmen und Empfangsparametern, startete in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, mit 14,990 und 3/4, in Multistream T2-MI, ein russisches Digitalpaket mit 10 TV-Programmen und drei Radios, Letztere und acht Radios, senden offen, zwei TV und ein Radio codieren. Es sind - offen - in PLP:0, Match!, NTW +7h, Pjatui Kanal +7h, Rossija K +7h, Karusel +7h, OTR, TW Centr +7h, Westi FM, Mayak FM, sowie in Rosscrypt codiert - Pervui kanal +6h; in PLP:1 - offen - Radio Rossii, sowie verschlüsselt - Rossija 1 +6h, sowie in PLP:2 - offen - Rossija 24, Pid's 1031/1032 Track mit dem Audiopid 1035, 1041/1042 Track mit 1045, 1051/1052 Track mit 1055, 1061/1052, 1081/1082, 1091/1091, 1101/1102 Track mit 1105, Audiopid's 1111 und 1122, Pid's 1011/1012 Track mit 1025, Audiopid 1132, Pid's 1021/1022 Track mit 1025, sowie 1071/1072 Track mit 1075. Ausführlicheres unter Frequenzen in Liste 4.
    Leider ist der Empfang des Satelliten nicht ganz „unproblematisch“, denn er ist mit 1,6 Grad im inclined Orbit, d.h. er steht nicht mehr stabil auf seiner Bahn. Die Programme kommen an meinem QTH-Berlin, ab ca. 180 cm Vollspiegel herein.

    Thaicom 5, 78,5 Grad Ost:
    Im MV SD Paket auf dem Regionalbeam, auf 3,841 GHz, v, mit 12,500 und 5/6, sind z.Zt. 9 TV-Programme zu empfangen - alle uncodiert. Goodtv, Pid's 506/606, ersetzte Movie Hits. Neu ist Topline, Pid's 509/609.

    Apstar 7, 76,5 Grad Ost:
    Im Malediven HD Paket auf 3,661 GHz, h, mit 30,000 und 3/5, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, wurde Yes (Youth Entertainment Sports) in SD, abgeschaltet. In HD ist der Kanal mit den Pid's 136/137, weiter offen auf Sendung. Fünf TV und alle drei Radios senden offen, 15 TV codieren in Conax.
    Am Dienstag, den 4. September, war um 13 Uhr, auf 4,047 GHz, h, mit 7,200 und 3/4, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, unter Duleep Trophy, Pid's 101/256 Track mit den Audiopid 257 und 258, ein Feed aufgeschaltet - codiert.

    ABS 2A, 74,9 Grad Ost:
    Im RSCC SD Paket auf dem Nordicbeam, auf 11,044 GHz, h, mit 44,920 und 5/6, sind nur noch sechs TV-Kanäle und fünf Radios aufgeschaltet. Außer Travel+Adventure in SD, Pid's 229/329 Track 2 mit dem Audiopid 429, sind die restlichen Programme unverschlüsselt zu empfangen. Tnomer - offen und Russkiy Roman - codiert - Beide in MPEG-4 QPSK, haben den Transponder verlassen. Beide sind in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, auf 10,984 GHz, h, mit 35,004 und 3/4, weiter auf Sendung.

    Express AM7, 40 Grad Ost:
    Das russische RTRS Multistream Digitalpaket in T2-MI auf 3,614 GHz, rz, mit 14,990 und 3/4, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, wurde abgeschaltet. Es betrifft in PLP:0 - offen - Match!, NTW +2h, Pjatui Kanal +2h, Rossija-K +2h, Karusel +3h, OTR, TW Zentr (Ural) +2h, Radio Westi FM und Majak, sowie in Rosscrypt codiert - Pervui kanal +2h; in PLP:1 - offen - Radio Rossii und codiert - Rossija 1 +2h, sowie offen - in PLP:2 - Rossija 24. Das Paket ist auf 3,665 und 3,915 GHz, lz, mit denselben Empfangsparametern und Programmen, weiter auf Sendung.

    TürkmenÄlem-MonacoSAT 1, 52 Grad Ost:
    Mafa Short Film HD nahm im STN ltd SD Paket auf 10,721 GHz, h, mit 27,500 und 3/4, in MPEG-4 QPSK, den Regelbetrieb auf. Neu ist TIN TV in SD, allerdings nur als Kennung, ohne Sendungen. Alle vier TV-Kanäle kommen uncodiert herein. Dies trifft auch auf die Parallelsendungen auf 10,886 GHz, v, mit 27,500 und 2/3, mit denselben Kanälen, zu.

    Hellas Sat 3, 39 Grad Ost:
    Im Hellas Sat Digitalpaket auf dem Europabeam, auf 12,441 GHz, v, mit 23,665 und 2/3, ist z.Zt. nur DTV OT6, Pid's 2308/2320/550, verschlüsselt. Die restlichen sieben TV-Kanäle und alle vier Radios, senden offen. Yle TV 1 aus Finnland, startete unter DTV OT4, Pid's 2310/2315. Unter DTV OT1, Pid's 2309/2318/111, ist DR 1 aus Dänemark zu sehen. Neu sind unter DTV OT3, DTV OT2 und DTV OT5, Pid's 2316/54, 2305/2306, sowie 2312/2317, svt1 aus Schweden, nrk1 aus Norwegen, sowie ARD - Das Erste aus Germany.
    Max sport 2, Pid's 868/869, ersetzte im Bulsatcom SD Paket auf 12,195 GHz, h, mit 30,000 und 7/8, Film Plus. Alle 17 TV-Programme verschlüsseln.

    Eutelsat 36B, 35,9 Grad Ost:
    Auf dem Nahost-Widebeam, auf 11,670 GHz, h, startete mit 2,220 und 3/4, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, der Alquds Satellite Channel, Pid's 256/258/8190 - unverschlüsselt.

    Astra 3B, 23,5 Grad Ost:
    Im tschechisch/slowakischem M7 Group SD Paket, auf 12,070 GHz, h, mit 27,500 und 3/4, in MPEG-4 QPSK, senden z.Zt. acht TV-Programme - alle in Cryptoworks, Irdeto und Viaccess, verschlüsselt. Neu ist JOJ Cinema +1 HD, Pid's 3510/3520 Track mit dem Audiopid 3521.

    Astra 1M, 19,2 Grad Ost:
    Im CSAT France HD Paket auf 11,895 GHz, v, mit 29,700 und 2/3, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, startete unter Numero 23, Pid's 910/921 Track mit dem Audiopid 922, RMC Story. Alle 11 TV-Kanäle codieren in Nagravision und Viaccess.

    Eutelsat 16A, 16 Grad Ost:
    Im albanischen TringTV HD Paket auf 11,426 GHz, v, mit 27,500 und 5/6, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, hat TV Shqiptar, Pid's 3388/3312, eine Infotafel, auf der auf den Frequenzwechsel auf 12,640 GHz, h, mit 10,333 und 3/5, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, hingewiesen wird. Bisher war eine Infotafel zu sehen. Tring Comedy, Pid's 1500/1510 - in Conax verschlüsselt - ersetzte Summertime. Unter Sport 3 HD, Pid's 2872/2783, ist z.Zt. eine offene Champions League Infotafel zu sehen. Auch Sport 4 HD, Pid's 1028/1029, hat z.Zt. eine offene Infotafel. Der Travel Channel - in Conax codiert, änderte die Pid's. Er sendet jetzt mit 1058/1059. Z.Zt. kommen fünf der 33 TV-Kanäle unverschlüsselt herein. Die Kennungen Fax News und TV Service, haben den Transponder verlassen.

    Eutelsat-Hotbird 13C, 13 Grad Ost:
    Im Arqiva SD Paket auf 11,317 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, startete Al Zahra TV, Pid's 1031/1231. Alle fünf TV-Kanäle kommen unverschlüsselt herein.

    Eutelsat 7A, 7 Grad Ost:
    In der DigiTURK HD Platform auf dem Europabeam, auf 10,928 GHz, v, 30,000 und 5/6, in MPEG-4 DVB S-2 QPSK, senden nur noch neun TV-Kanäle - komplett in Irdeto verschlüsselt. 2x TV8 HD, sowie die Parallelsendungen mit beIN Series Comedy, beIN Movies Premier 2, beIN H&E HD, beIN Movies Festival, beIN Movies Comedy, beIN Movies Action, beIN Sports Max 2 und FB TV HD, wurden abgeschaltet.
    Auf 11,596 GHz, h, mit denselben Empfangsparametern, sind nur noch 13 TV-Programme zu empfangen - komplett verschlüsselt. MTV wurde abgeschaltet.

    Eutelsat 7B, 7 Grad Ost:
    Im iranischen Mena Media SD Paket, auf 11,262 GHz, v, mit 27,500 und 5/6, senden z.Zt. 14 TV-Programme - alle offen. Al Zahra TV, Pid's 3721/3722, hat wieder Sendungen. Neu iToon TV, Pid's 3741/3742.

    Thor 6, 0,8 Grad West:
    Im finnischen Telenor HD Paket auf 10,872 GHz, h, mit 25,000 und 3/4, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, senden nur noch 11 TV-Programme - komplett in Conax codiert. Ruutu+ Urheilu 1, Dokkarit, Lefat ja Sarjat, Lapset und Urheilu 2, haben den Transponder verlassen.
    Auf 12,149 GHz, v, mit 28,000 und 7/8, sind z.Zt. 14 TV-Programme und 13 Radios aufgeschaltet, Letztere offen. Comedy Central Romania und Comedy Central Romania., haben den Transponder verlassen.
    Im UPC Direct SD pay-TV Paket auf 11,996 GHz, v, mit 28,000 und 7/8, senden nur noch 18 TV-Programme - komplett in Conax und Nagravision verschlüsselt. Kiwi TV und Kiwi TV., haben den Transponder verlassen.
    Auf 12,073 GHz, v, mit denselben Empfangsdaten, senden 28,000 und 7/8, enthält z.Zt. 30 TV-Programme - komplett in Nagravision, Irdeto, Conax und Cryptoworks, verschlüsselt. Neu sind Nickelodeon Hungary, Nick Jr Hungary, MTV Hungary, Paramount Romania, Nickelodeon Romania, Nickelodeon Hungary (SVT), Nick Jr Hungary (SVT), MTV Hungary (SVT), Nickelodeon Hungary., MTV Hungary., Paramount Romania. und Nickelodeon Romania., Pid's 1851/1868 Track mit dem Audiopid 1869, 1901/1910 Track mit 1912, 1951/1960, 2001/2010 Track mit 2012, 2051/2060 Track mit 2062, 2064 und 2065, 1851/1860 Track mit 1862, 1901/1910 Track mit 1912, 1951/1960, 1851/1860 Track mit 1862, 1901/1910 Track mit 1912, 1951/1960, 2001/2010, bzw. 2051/2060 Track mit 2062 und 2064. B1 und Diva Universal., haben das Paket verlassen.

    Thor 7, 0,8 Grad West:
    Tuty TV, Pid's 1702/1703, ersetzte im Slovak Telekom HD Paket auf 12,169 GHz, h, mit 30,000 und 3/4, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, den History Channel. Alle 21 TV-Kanäle codieren in Nagravision.

    Intelsat 10-02, 1 Grad West:
    Die Slovak Telekom HD Paket auf 12,607 und 12,643 GHz, v, mit 26,665 und 2/3, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK, komplett verschlüsselt, wurden abgeschaltet. Die Abschaltungen betreffen - HBO 2, Spektrum HD, ID Xtra, Cinemax, Cinemax 2, HBO 3, History Channel, Nova Action, Discovery Science, X-MO, Film Europe, Disney Junior, Dorcel TV, TV 8, TA3 HD, Crime and Investigation, Duck TV, Dusk TV, Tuki TV, Digi Sport 4 HD und Fashion TV CZ/SK, bzw. Discovery Turbo Xtra, TV Barrandov, Barrandov Plus, Kino Barrandov, Ocko TV, Super TV 2, FEM3, Fine Living, Digi Sport 5 HD, Nova Cinema, UP Network, Digi Sport 2 HD, Food Network, Viasat Explore, Viasat History, Viasat Nature, CBS Reality, TLC und Prima Krimi HD.
    Neu ist im DigiTV SD Paket auf 12,728 GHz, h, mit 27,500 und 3/4, Radio Vibe, Audiopid 782 - offen - im Gegensatz zu den 14 TV-Kanälen, die in Nagravision codieren.
    Ein russisches HD Paket startete auf 12,724 GHz, v, mit 30,000 und 3/4, in MPEG-4 DVB S-2 8PSK - komplett verschlüsselt. Es enthält Rodnoe Kino, Nashe Nowoe Kino, Dom Kino, Kinohit, Che 0h, BT Sport HD, Match! Nash Sport, Telekanal O'zbekiston (MPEG-2), beIN Sports HD 4, Kinoswidanie, Euronews, RBC TV, La Minor, Tricolor, Match! HD und Match! Football 1 HD, sowie 11 Radios, Pid's 2501/2502 bis 4001/4002, bzw. Audiopid's 5302 bis 5502, 6302, 5702 bis 6202, sowie 5802. Ausführlicheres unter Frequenzen in Liste 3.

    SES 6, 40,5 Grad West:
    Das CPV Rede Global Digitalpaket auf 3,846 GHz, rz, mit 9,600 und 4/5, in MPEG-4 QPSK, mit Canal 1 bis 4, alle codiert, wurde abgeschaltet.


    DAB-Radio:
    Die folgende interessante Pressemitteilung von Media Broadcast möchte ich den Lesern keineswegs vorenthalten.

    „PRESSEMITTEILUNG 03.09.2018

    Digitalisierungsbericht 2018: Digitalradio mit positiver Entwicklung
    Anteil der DAB+-Hörer steigt auf 12,7 Mio. Menschen (plus 1,8 Mio.)
    Jedes zehnte Radiogerät im Kfz empfängt mittlerweile DAB+
    Attraktives Programmangebot als Wachstumstreiber

    Köln, 3. September 2018 - Die Nutzung des Digitalradios wächst konstant weiter, sowohl in den Haushalten als auch im Automobil-Sektor. Dies ist die Bilanz des aktuellen Digitalisierungsberichts zu Radioempfang und -nutzung 2018, den die Medienanstalten heute im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt haben. Wichtiger Treiber der Entwicklung, so MEDIA BROADCAST, Betreiber von DAB+ Sendernetzen und Plattformen, ist nicht zuletzt ein attraktives Angebot an DAB+ Programmen.

    Zahl der Endgeräte, Zugang zu DAB+
    Laut aktuellem Radio-Digitalisierungsbericht steht bereits in 17 Prozent der Haushalte ein DAB+ Gerät, was einem Anstieg im Vorjahresvergleich um 1,9 Prozentpunkte entspricht. Absolut betrachtet nimmt die Zahl der Haushalte mit einem DAB+ Empfänger damit erneut um eine Million auf rund sieben Millionen Haushalte zu. Erfreulich für die Programmveranstalter ist auch die Zunahme bei der Zahl der DAB+ Hörer. Diese wächst um knapp 1,8 Million (2017) auf aktuell 12,7 Millionen Hörer. Aktuell befinden sich dem Bericht zufolge 11,835 Mio. DAB+ Geräte auf dem Markt. Mit einem Anstieg um knapp 2 Mio. bzw. einem relativen Wachstum von 19 Prozent zeigen die DAB+ Geräte die mit Abstand größte Zunahme unter den verkauften Radiogeräten. Davon entfallen rund 1,2 Mio. DAB+ Geräte auf Wohnungen und 700.000 auf Kraftfahrzeuge.

    Wachstum in den Bundesländern „DAB+ kommt an. Das Wachstum wird nicht zuletzt durch attraktive Programmangebote und stetige Vermarktungsaktivitäten vorangetrieben“, hält James Kessel, Leiter Produktmanagement bei MEDIA BROADCAST fest. So zeigt beispielsweise Bayern einen Zuwachs bei Haushalten mit DAB+ von 2,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Ländergruppe Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen liegt mit einem Wachstum um 3,5 Prozentpunkten auf 19,2 Prozent an der Spitze der Entwicklung. „Als Netz- bzw. Plattformbetreiber unter anderem für regionale DAB+ Angebote in Berlin, Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg und Hessen sorgen wir ebenfalls für Dynamik und wissen, dass die Nachfrage privater Programmanbieter nach DAB+ Kapazitäten weiter steigt“, so Kessel.

    Automobile Die Ausstattung der Fahrzeuge mit DAB+ Empfängern legt ebenfalls weiter zu. Mittlerweile werden 40 Prozent der Neuwagen mit DAB+ ausgestattet. Damit empfängt bereits jedes zehnte Autoradio Digitalradio. IP-Empfänger spielen im Kfz hingegen nach wie vor keine Rolle.

    „Wir freuen uns, dass die positive Entwicklung bei DAB+ ungebrochen ist. Dies wurde zuletzt auch durch die Media Analyse Audio 2018 attestiert, die vom Start weg erfreulich gute Hörerzahlen für Digitalradio-Veranstalter ausweist. Das wichtige Signal an die Werbewirtschaft lautet: Digitalradio bietet bereits heute belastbare Reichweiten und verspricht weiteres Wachstum“, so Kessel. „Zur Beschleunigung dieser Entwicklung kann auch der Vorstoß des EU-Parlaments für eine Digitalradio-Pflicht in Neuwagen beitragen“, schließt Kessel. „Das Radio der Zukunft ist das Digitalradio.“

    ÜBER MEDIA BROADCAST
    MEDIA BROADCAST ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und DVB-T2 HD in Deutschland. Zudem betreibt und vermarktet MEDIA BROADCAST die Plattform freenet TV über DVB-T2 HD und über Satellit und stellt Programmveranstaltern UKW-Services bereit. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen Produktionen und Übertragungen von Live-Events für TV-Sender und Unternehmen und vernetzt Rundfunkanbieter in Deutschland mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk. MEDIA BROADCAST betreut über 400 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten, private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das mehrfach ISO-zertifizierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website oder folgen Sie uns auf Twitter.


    PRESSEKONTAKT
    Holger Crump
    Pressesprecher MEDIA BROADCAST
    Erna-Scheffler-Straße 1

    51103 Köln
    Tel. +49 (0) 221 | 7101-5012
    E-Mail: presse@media-broadcast.com“.


    DVB-T2:
    Die folgende interessante Pressemitteilung von Media Broadcast gebe ich gern den Lesern zur Kenntnis.

    „PRESSEMITTEILUNG 04.09.2018

    Digitalisierungsbericht 2018: DVB-T2 HD mit positivem Wachstumstrend

    Zunahme bei DVB-T2 HD-Haushalten um sieben Prozent
    Überdurchschnittliche Relevanz in Regionen mit Angebot privater (freenet TV) und öffentlich-rechtlicher Programme
    DVB-T2 und freenet TV Treiber für HDTV


    Köln, 04. September 2018 - Der Umstieg des digitalen Antennenfernsehens auf DVB-T2 HD verläuft weiterhin erfolgreich. So ist die Zahl der DVB-T2 HD-Haushalte um sieben Prozent auf 2,236 Millionen gestiegen (Vorjahr 2,095 Haushalte). Der Marktanteil des Antennenfernsehens beträgt in Deutschland aktuell 6,4 Prozent. Bei den Haushalten, die ausschließlich auf DVB-T2 HD als TV-Empfangsweg setzen, sind mit 1,773 Millionen (2017: 1,751 Millionen) leichte Zugewinne zu verzeichnen. Wo öffentlich-rechtliche und private Sender gemeinsam verbreitet werden, nutzt jeder zehnte TV-Haushalt das Antennenfernsehen. Dieser Erfolg zeigt sich auch in den Kundenzahlen für freenet TV: Ende des 2. Quartals belief sich der Kundenbestand auf 1,14 Millionen zahlende Nutzer.

    „DVB-T2 HD ist angekommen, die Einführung des neuen Standards für mehr Programme in brillanter HD-Qualität ist ein echter Erfolg. Der Markt nimmt das neue Angebot an. Wir erleben eine Zunahme bei den DVB-T2 HD-Haushalten und bei den Kundenzahlen von freenet TV“, so Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei MEDIA BROADCAST.

    Insbesondere in den Regionen, in denen sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Programme empfangen werden, in den Kernregionen, erweist sich freenet TV als Zugpferd für digitales Antennenfernsehen. So schauen in Berlin 14,5 Prozent der Haushalte TV über Antenne. „Der attraktive Angebotsmix aus öffentlich-rechtlichen Programmen und den beliebtesten privaten Programmen, die freenet TV bietet, treibt das Antennenfernsehen sowie die HDTV-Nutzung insgesamt“, erläutert Breuer.

    Während bei Kabel erst 62,3 Prozent HD und bei SAT noch 84 Prozent der Zuschauer (15 von 18 Millionen) die privaten Programme in SD schauen, ist das Antennenfernsehen noch vor IPTV Treiber für die HD-Nutzung. 90,2 Prozent sehen heute schon über Antenne in HD fern, nach Abschaltung von DVB-T werden es alle Zuschauer sein.

    „Die Zunahme bei den DVB-T2 HD Haushalten und die ungebrochene Relevanz in den Kernregionen sind Indizien für eine mehr als zufriedenstellende Wechselquote von DVB-T auf DVB-T2 HD. Schließlich müssen Millionen Zuschauer sowohl in neue Endgeräte investieren als auch erstmals für die privaten Programme bezahlen“, so Breuer.

    Der weitere Ausbau der Reichweite wird Breuer zufolge für zusätzliche Dynamik sorgen: „Mit der geplanten Ausdehnung der Sendernetze für freenet TV und DVB-T2 HD schaffen wir weiteres Wachstumspotential.“ So baut MEDIA BROADCAST das Sendernetz von freenet TV bis Ende 2018 auf insgesamt 63 Senderstandorte aus. Die Zahl der Einwohner, die freenet TV über Dachantenne sehen können, wächst dann von heute 58,6 Millionen (74 Prozent der Einwohner) auf 62,5 Millionen (78 Prozent). Dies entspricht einem Plus von 3,9 Millionen Einwohnern. Der Indoor-Empfang legt damit auf 28,6 Millionen zu (aktuell 27,3 Millionen). Vier von fünf Zuschauern können dann die populärsten Privatsender in brillanter HD-Qualität per Antenne sehen. Für alle übrigen bietet sich freenet TV per Satellit als Alternative an. Die Umstellung der Öffentlich-Rechtlichen auf DVB-T2 HD wird im Jahr 2019 abgeschlossen.“.



    Einen schönen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.