Der Satreceiver Topfield 5500 PVR - Erste Erfahrungen

Das Hauptmenü: Einstellung und Anpassung an die Antennenanlage, der Satellit ASTRA

Das Menü "Werkseinstellung" erreichen durch Anwahl (OK-Taste) der Optionen "Systemeinstellungen" und "Installation".

Sie werden bei dieser Option noch einmal darauf hingewiesen, das die vorhandenen Daten gelöscht werden. Die von mir voreingestellte Option "JA" wird dann mit "OK" bestätigt. Der Wechsel erfolgt duch die "Pfeil/rechts- bzw. Pfeil/links-Tasten".


Bereits an dieser Stelle wird deutlich, daß dem Anwender durch eine vorbildliche Menüführung das Einstellen der einzelnen Optionen erleichtert wird. Wer andere Receiver kennt, der weiß, das es auch anders geht.
Man sollte nun vielleicht eine kurze Denkpause einlegen, oder man kennt seine Antennenanlage ganz genau und man weiß genau was jetzt eingestellt werden muss, um eine gute Signalqualität zu erreichen.

Es muessen nach den mir bekannten Daten vier Satelliten empfangen werden. ASTRA,HOTBIRD, ASTRA 2, SIRIUS. Die entsprechenden Signal werden durch den Multischalter der Firma Spaun TYP SUR 420 Frealisiert.

SUR 420 F
Foto: Spaun
Dieser Schalter ermöglicht die Verbindung von vier Satpositionen mit einem Receiver.

Die nächsten Abbildungen zeigen, wie der LNB (Low-Noise-Blockkonverter) bzw. die verschiedenen LNB eingestellt werden. Beschrieben und abgebildet werden die Einstellungen für den Tuner 1.

Bei der Einstellung der LNB sind folgende Optionen konfigurierbar:

Satellitenname: Es werden eine ganze Reihe von Satellitennamen in einem Auswahlmenü angeboten, in dieser Auswahl ist es der Satellit ASTRA auf der Position 19,2o Ost. Mit der "OK-Taste" wird übrigens wieder die Auswahl bestätigt.
Tuner Select: Es wurde der Tuner 1 ausgewählt und bestätigt.
LNB Frequenz: Es wurden die Standardeinstellungen für ein Universal-LNB ausgewählt, 9750 / 10600. Neben den vorhandenen Vorgaben kann die Oszillatorfrequenz auch über die Zifferntasten eingegeben werden.
LNB Power: On, das bedeutet der Receiver übernimmt die Stromversorgung der LNB.
DISEqC 1.1:Der Satellit ASTRA liegt am Multischalter auf der Position A, was die Einstellung 1 von 4 erfordert. Übrigens bekommt man im Fenster rechts unten bereits grafisch angezeigt, das ein Signal und in welcher Qualität vorhanden ist.
Als eine wertvolle Hilfe muß man das HELP-Fenster ansehen, es gibt zu jeder angewählten Option Hinweise an. Es wird nun spannend. "Channel Search" wird mit "OK" gestartet.

Kenner wissen, wenn Bibel-Tv als erstes TV-Programm eingelesen wird, dann ist es wirklich ASTRA auf der Position 19,2o Ost.

Einige Bilder vom Einlesen der verschiedenen Kanäle.

Es ist geschafft. 648 TV-Programme, 274 Radio-Programme wurden gefunden. Da das Wetter über Berlin nicht gerade besonders satfreundlich war, ist das für eine 80 cm Schüssel ein ganz gutes Ergebnis. Der eingebaute Tuner mit seiner Empfindlichkeit hat sicher zu diesem Ergebnis beigetragen.

Die einzelnen TV-Programme in der Reihenfolge, wie sie eingelesen wurden. Mit der gelben Taste können die Sender alphabetisch sortiert werden.
Ein bischen Pech gehabt, ARD kommt nicht unter A wie ARD, sondern unter D, wie "Das Erste". Kenner des Satellitenhimmels wissen das natürlich.

Der Start des ARD-Programmes ist verknüpft mit der Einblendung der Info-Leiste, wo die wesentlichsten Angaben zur Sendung angezeigt werden.

    zurück       weiter